top of page
  • AutorenbildFreiheitsdrang

Wochenendtrip Sigmaringen

Ein geplanter Trip, der dann in einer spontanen Planänderung endete.

Info

Reisedauer: Freitag - Sonntag

geplantes Reiseziel: See in Zielfingen

endgültiges Reiseziel: Sigmaringen/Lochenhörnle

Eigentlich wollten wir zum Baden an einen der Seen in Zielfingen und die letzten heißen Tage im September genießen. Als wir dort ankamen mussten wir allerdings schnell feststellen, das der See komplett überfüllt war. Der Parkplatz für Wohnmobile war voll und die umliegende Umgebung hat uns nicht viel Raum zum Freistehen geboten. Wir wollten nicht so weit weg vom See parken, da wir unsere Fahrräder nicht mit hatten um zum See fahren zu können. Das ist ein Punkt auf unserer "Learning-List". Wir nehmen einfach immer die Räder mit, damit wir mehr Möglichkeiten haben im Freien zu parken.

Nach ca. einer Stunde haben wir beschlossen unseren Plan, am See zu Campen, über Bord zu werfen und haben einen neuen ruhigen Platz zum Freistehen gesucht. Im Nachhinein die beste Entscheidung, da unser Stellplatz in Hundersingen genial war! Wir standen direkt an der Donau und waren komplett allein. Ole haben wir hinter Büschen geparkt, sodass man uns nicht gleich im Blick hatte. Der Wohlfühlfaktor war schnell ganz oben!

Tipp: An der Stelle wäre auch ein idealer Punkt zum Starten einer Tour mit dem Stand Up-Paddel. Die Donau ist ruhig und das Ufer teilweiße offen, sodass es einen guten Einstieg bietet. Da wir keine Paddel haben, haben wir nur unsere Füße ins kühle Nass gehalten (Baden wäre wahrscheinlich auch kein Problem gewesen).

Wir haben uns häuslich niedergelassen und angefangen zu Grillen. Am Anfang hatte ich noch etwas Schiss, das noch Jemand kommt und uns vertreibt. Durch die Covid19 Situation war ich mir nicht sicher, ob das Dorf nicht wachsamer auf "Wildcamper" achtet. Dem war aber nicht so! Erst beim Frühstück am nächsten Morgen ist ein Radfahrer vorbei gekommen und hat uns gegrüßt. Bei bestem Wetter an der Donau sein Brot essen, besser geht es nicht!

Da wir nicht nur faulenzen wollten, haben wir uns Sigmaringen angeschaut. Der Ort ist sehr schön und es gibt unheimlich viel "Altes" zu sehen. Bei der Parkplatzsuche hatten wir auch kein Problem (ist normalerweise mit 6m läge doch etwas kompliziert). Der Parkplatz war kostenlos und er bietet jedem Camper, egal wie lang, die Möglichkeit dort zu parken. Als erstes waren wir im Hohenzollernschloss. Mit einem Kombiticket für 12,50€ pro Person kann man zusätzlich die Waffenkammer anschauen und bekommt einen Audioguide. Wenn man das erste Mal in Sigmaringen ist, sollte man das Schloss besichtigen. Danach sind wir durch die Gassen der Altstadt gelaufen und haben in einem kleinen Restaurant einen Kaffee getrunken. Wir haben uns ca. 3 1/2 Stunden in Sigmaringen aufgehalten. Je nachdem wie groß die Sightseeing-Tour werden soll, kann man auch länger dort verweilen.

Nach dem schönen Tag hatten wir leider kein Glück, bei unserer Suche nach einem geeigneten Night-Spot. Jede Stelle, die wir über eine App gesucht haben, war komplett voll. Nach 3 Fehlschlägen haben wir nochmal 1 Stunde investiert, um zum Lochenhörnle zu fahren. Kurzer Schockmoment: Wir waren etwas naiv bei der Suche nach einem Schlafplatz und sind verbotener Weiße auf das Militärgelände bei Stetten gefahren. Wir wurden Gott sei Dank von niemanden gesehen und haben, mit etwas Geduld, eine "normale" Straße gefunden. So einen Exkurs brauche ich kein zweites Mal. Da müssen wir in solchen Regionen besser drauf achten! Beim Lochenhörnle gibt es einen Wanderparkplatz der etwas abseits liegt. Hier hatten wir Glück und abgesehen von uns waren noch/nur 3 weitere Camper da. Der Ausblick von dem Platz ist super und man kann sich, bei gutem Wetter, einen wunderschönen Sonnenuntergang anschauen. Außerdem gibt es genug Möglichkeiten zu Wandern! Das Lochenhörnle wäre sogar was für einen weiteren Wochenendtrip, da man mehr als ein paar Stunden braucht, um alles zu sehen.

Nach einer ruhigen Nacht haben wir gemütlich gefrühstückt und sind wieder Richtung Heimataufgebrochen. An sich war das Wochenende sehr schön und wir konnten viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen. Nur die Stellplatzsuche hat sich als schwierig erwiesen, was wir so noch nie hatten.

Ich hoffe wir konnten euch ein wenig inspirieren und würden uns über ein Feedback freuen.

Viele Grüße Sarah und Robert von Freiheitsdrang

P.S. Wir geben keine Garantie auf Angaben im Text!