top of page
  • AutorenbildFreiheitsdrang

Zirbenweg Wanderung (Tirol)

Aktualisiert: 22. Nov. 2020


Meine absolute Lieblings Strecke, als ich in Tirol gewohnt habe! Die Route ist auch für uns "Flachland Tiroler" geeignet. Außerdem kannst du die Tour beliebig weit ausdehnen und noch ein paar Berggipfel erklimmen. Der Start ist sowohl von Tulfes, als auch von Igls möglich. Wenn du zur richtigen Jahreszeit den Zirbenweg entlang läufst kannst du ein Meer von Almrosen in voller Blüte bestaunen. Das Besondere der Route lässt der Name schon erahnen, die Zirbe: Der Panoramaweg führt durch einen der größten und ältesten Zirbenbestände Europas.

Eckdaten:

Parkmöglichkeiten: Ja, sowohl in Tulfes, als auch in Igls

Nahverkehr: Ja, die Linie 4132 (Tulfes-Igls), oder Linie J (Innsbruck oder Hall)

Ausgangspunkt/Ziel: Bergstation Patscherkofelbahn, Glungezerbahn

Strecke: 7,8km

Gehzeit: 2 1/2 Stunden

Schwierigkeit: mittel

Höhenmeter bergauf: 190m

Höhenmeter bergab: 90m

Höhenlage: 1.950m-2.040m

Streckenmarkierung: Ja

Einkehrmöglichkeiten: Schutzhaus Patscherkofel (fast ganzjährig), Alpengasthof Boscheben (Anf. Juni bis Mitte Okt.), Tulfeinalm (Ende Mai bis Ende Okt.; Dez. bis Ostern), Halsmarter


TIPP: Es gibt ein spezielles Rundwanderticket zur Benutzung für beide Bergbahnen und den Bustransfer.


* Es handelt sich hier um meine Empfehlungen. Bitte beachte deine persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.



Streckenbeschreibung: Du fährt mit dem Bus von Tulfes bis zur Patscherkofel Bergstation (ca. 20 min). Mit der Seilbahn geht es dann rauf auf den Berg. Bei der Fahrt hast du eine sehr schöne Aussicht auf das Tal und man kann sich den Olympia Eiskanal von oben anschauen. An der Bergstation angekommen kann es sein, dass dich schon die ersten Kühe begrüßen. Diesen wirst du, mit Glück, auf der Strecke öfter begegnen (Sommer). Der Zirbenweg ist ab der Bergstation ausgeschildert und du kannst den Start nicht verpassen. Auch die Strecke selbst ist markiert, so dass es leicht ist, nicht vom Weg ab zu kommen. Schon nach den ersten 100 Metern hast du, je nach Wetterlage, eine wunderschöne Panoramaaussicht auf das Inntal und das große Karwendel, was direkt gegenüber liegt. Der Weg zur Boscheben ist durch groben Kies sehr gut zu laufen. Bei der Boscheben gibt es auch die erste Möglichkeit zum Einkehren. Sollte dir der Zirbenweg nicht genügend Bewegung bieten, kannst du zu dem See bei der Boscheben laufen (ausgeschildert). Dort ist auch gleich das erste Gipfelkreuz. Nach dem Abstecher geht man an der Boscheben Hütte vorbei, Richtung Tulfeinalm. Hier wird der Weg Abschnittsweise etwas schwieriger und festes Schuhwerk ist ein Muss. Aber die Mühe wird mit einer tollen Aussieht belohnt.



Solltest du ein "Gipfelstürmer" sein und gute Kondition mitbringen, kannst du bevor du an dein Ziel kommst, zu mehreren Gipfelkreuzen aufbrechen (ist nur eine Option). Die Viggaspitze, die Neunerspitze, das Möhrenköpfe, die Sonnenspitze und natürlich der Glungezer sind nur ein paar Gipfelkreuze, die du auf der Wanderroute abhaken kannst. An der Tulfeinalm angekommen, ist der Ausflug auch schon fast beendet. Entweder du kehrst noch in die Alm ein, oder fährst gleich mit dem Einersessellift zur Glungezer Mittelstation. Hier gibt es noch die Möglichkeit zu Speiß und Trank beim Halsmarter. Wenn du von der Mittelstation zu Talstation gefahren bist, gibt es gleich eine Bushaltestelle, die dir ermöglicht deinen Ausflug Stressfrei zu beenden.

Ich hoffe ich konnte dir den Zirbenweg näherbringen und du hast Lust bekommen das Tuxer Gebirge zu erkunden.

Viele Grüße

Sarah


29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page