top of page
  • AutorenbildFreiheitsdrang

6 Woche

Aktualisiert: 4. Sept. 2019


Da die 6 Wochen Urlaub vorbei sind, habe ich nur noch am Wochenende Zeit Ole auszubauen. Das heißt ich brauche nun länger. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir bis Ende April mit dem Ausbau und TÜV fertig sind, so dass ich im Mai meine erste große Reise machen kann.


Was habe ich in Woche 6 alles geschafft? Ich sage mal so, SEHR VIEL!!!!

Am Anfang habe ich die Wasser- und Heizrohre verlegt. Dafür musste ich in die Küchenschränke, sowie die Sitzbänke und der Wand zur Nasszelle, Löcher bohren. Mit einem Multitool und einem Lochsägeset ging das einfach. Die Wasserleitung habe ich nachträglich in einem Kabelkanal verlegt. Es sieht einfach ordentlicher aus und der Schlauch wird nicht beschädigt. Bei dem Heizrohr musste ich darauf achten das die Schubladen im nachhinein zugehen.




Bei den Bänken war es etwas kniffliger, da hinter der hinteren Sitzbank die Gasheizung steht und Platz benötigt. Im gleichen Zug haben wir den Akkumulator und die Wasserpumpe eingebaut, damit wir sehen wo wir die Leitungen legen können, um den ganzen Platz ausnutzen zu können. Alle Rohre haben wir mit Schellen an der Wand, oder am Boden montiert.




Um die Nasszelle weiter zu bauen, haben wir die Wand bei der Bank abmontieren müssen. Diese haben wir wieder eingebaut, als alle Installationen erledigt waren.

Um die Wände in der Nasszelle wasserabweisend zu bekommen, beschichte ich sie mit Wasserfestem Leim und PVC Meterware. Alle Platten sind unbeschichtete Spanplatte in 16mm Stärke, nur die Wand zur Karosserie ist 3mm starke MDF.

Ich habe mich für eine Mischbatterie und ein Duschset aus dem Baumarkt entschieden. Bei dem Einbau ist uns aber aufgefallen, das die Mischbatterie nur dürftig an der Platte hält, da in einem normalen Haushalt die Batterie mit Rohren eingebaut wird und nicht wie bei uns mit Schläuchen. Deshalb haben wir an den Anschluss noch "Dackelschuhe/Deckenwinkel" montiert. Diese können direkt mit der Wand verschraubt werden (siehe Bild 1). Da eine Standard Mischbatterie einen 14mm Wasseranschluss hat, wir aber nur 10mm starken Schlauch verlegt haben, mussten wir noch Verbindungsstücke zwischen Anschluss und Schlauch befestigen (siehe Bild 2).




Da das Wetter super war, konnten wir die zweite Solarpaneele auf das Dach kleben. Die Montage war die Selbe wie beim ersten Mal (siehe Blog "1 Woche"). Zusätzlich haben wir die Wasserzuleitung und den Kamin für die Gasheizung an der Karosserie befestigt. Bei dem Kamineinbau haben wir darauf geachtet, das dieser mehr als 30cm Abstand zum Fenster hat, damit keine Abgase in den Wohnraum eintreten können. Wie bei dem Fenstereinbau haben wir zuerst 2 Löcher vorgebohrt (siehe Bild 2), dann mit einem Zirkel den Ausschnitt markiert und mit einer Stichsäge ausgeschnitten. Danach haben wir die Ausschnitte mit Lack und Rostschutz bestrichen. Zum Schluss haben wir den Kamin, sowie die Zuleitung für Wasser mit selbstschneidenen Schrauben montiert. Die Wasserzuleitung haben wir zusätzlich mit Sika abgedichtet.





Am Samstag haben wir noch das Bett eingebaut. Hierzu haben wir drei 10x10cm starke Balken mit Winkeln quer befestigt. Diese dienen als Auflage für die Lattenroste. Die Lattenroste hatte ich schon in der zweiten Woche vorbereitet. Die Rahmen habe ich in der gewünschten Länge gekürzt und dann die Latten eingebaut. Ich habe mich für eine Matratze eines schwedischen Möbelhändlers entschieden. Diese ist aus Schaumstoff und kann leicht mit einem Cutter zugeschnitten werden. Danach war das Bett fertig und ich konnte Probe Liegen, einfach bequem=)!




Am Sonntag Morgen konnte ich noch die weiteren Wände der Nasszelle präparieren. In der Sonne konnten sie dann in Ruhe trocknen, sodass wir diese nächste Woche einbauen können.



Nächstes Wochenende bauen wir die Nasszelle weiter, die Frisch- und Abwassertanks werden befestigt, die Wasserstandsmesser werden installiert und der Esstisch kommt an seinen Platz.


Liebe Grüße

Sarah

184 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Woche 7

5 Woche

bottom of page